Hallo McDonalds! Werden den Schweinen für den McRib immer noch die Schwänze abgeschnitten? Und wenn ja, wieso? Das ist doch verboten.

Unsere Antwort:

Hi Wolfgang,
das ist tatsächlich ein schwieriges Thema, mit dem sich nicht nur unser Lieferant schon länger ausführlich beschäftigt. Fakt ist, dass das Kupieren von Schwänzen nicht routinemäßig durchgeführt werden darf, sondern vor einem solchen Eingriff andere Maßnahmen zu ergreifen sind. Zum Erhalt des Wohlbefindens und der Gesundheit der Tiere werden in Deutschland jedoch in den meisten Fällen die Schwänze unter Zulassung des Tierarztes in den ersten Lebenstagen kupiert. Bevor nicht anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und fundierter Praxiserfahrungen geklärt ist, wie individuelle Lösungen in Haltung, Fütterung und Gesundheitsstatus dem Schwanzbeißen entgegenwirken können, wird sich eine Haltung ohne Schwanzkupieren jedoch unserer Meinung nach nicht durchsetzen können.